Hi André,
Am Fri, 11 Apr 2008 23:01:36 +0200 schrieb André Schnabel:
> Hi,

> Langsam langsam .. nur weil das in der Pressemitteilung von
> Microsoft / Ecma stand und viel zietiertwurde, ist OOCML noch
> kein für die Langzeitarchivierung geeignetes Dokumentformat
> (genausowenig wie ODF).

Das ist mir beides klar. Ich hab daher ja auch den Smiley ans Ende
gesetzt, vielleicht hätte ich dann doch eher die Ironie tags
verwenden sollen.

> Hier auch wieder - das standzwar in der PRessemitteilung zur
> OOXL-Zertifizierung, wird aber deshalb nicht wahr.
> PDF ist bei der ISO zur Standardisierung eingereicht worden (bzw.
> sollte es werden). Es gibt Untermemngen von PDF, die
> ISO-standardisiert sind (PDF/X und PDF/A) -  aber nicht PDF an
> sich.

Da hast Du Recht und ja ich hab verallgemeinert, obwohl ich
durchaus wußte, dass es nur PDF/A ist, dass es auch PDF/X ist wußte
ich hingegen nicht.

> PDF/A ist übrigens zur Langzeitarchivierung geeignet - guter
> Grund, auf OOo 2.4 umzusteigen, denn das kann dieses
> ISO-standardisierte Format erzeugen :)

Was jetzt auch unter OS X geht. Schätze mal Montag sollte Intel und
PPC auf den Mirrorn sein.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!