Hi,

Eric Hoch schrieb:

Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber das MSO OpenXML ist ebenso isozertifiziert und damit ein offenes, sicher zu archivierendes Dateiformat. :-)

Langsam langsam .. nur weil das in der Pressemitteilung von Microsoft / Ecma stand und viel zietiertwurde, ist OOCML noch kein für die Langzeitarchivierung geeignetes Dokumentformat (genausowenig wie ODF).

Entsprechende Ansätze werden auch
durch den in OpenOffice integrierten PDF Konverter unterstützt, auch wenn pdf als solches natürlich kein offenes Format ist.

PDF ist ISO zertifiziert und ist,

Hier auch wieder - das standzwar in der PRessemitteilung zur OOXL-Zertifizierung, wird aber deshalb nicht wahr. PDF ist bei der ISO zur Standardisierung eingereicht worden (bzw. sollte es werden). Es gibt Untermemngen von PDF, die ISO-standardisiert sind (PDF/X und PDF/A) - aber nicht PDF an sich.

PDF/A ist übrigens zur Langzeitarchivierung geeignet - guter Grund, auf OOo 2.4 umzusteigen, denn das kann dieses ISO-standardisierte Format erzeugen :)

Warum ich hier so kleinlich bin?.. lies mal die verschiedenen Artikel zur Standardisierung von OOXML, da sind schöne Sachen dabei (ich hättemir die online verfügbaren Artikel archivieren sollen). Es gab sogar Artikel, die OOXML gleich mal zu OpenSource erklärt haben.:)

André