Hallo Michael,

Michael Höhne schrieb:

> Das mag für den OOXML-Standard gelten, aber eben nicht für die
> derzeitigen Dateiformate von Microsoft Office 2007... Genau
> dies war ja
> der Grund für meine Bemerkung.

Es tut mir leid, nur das von dem bekannt ist das es MS dort einbauen
könnte, sind die properitären Binärformate. *Diese hat MS nun aber
offengelegt, siehe meine Links.*

Diese Binärbestandteile sind derzeitig jedoch nicht Bestandteil von
OpenXML, und wenn MS sie trotzdem benutzt ist es ebend kein OpenXML
mehr.
Nur selbst wenn MS das tut - sie sind in jedem Fall nicht geheim, sonden
offengelegt.

Falls MS so vorginge, hätte sich nichts geändert (vor allem nichts
verschlechtert, denn die Offenlegung ist keine Verschlechterung) und die
Situation wäre von der bisherigen nur unterschieden dadurch das es dann
zwei ISO-Standards gibt, die MS nicht benutzt, bisher gab es nur Einen
den MS nicht benutzt hat.

Alles andere ist die Entscheidung der Nutzer, wie bisher auch -
ansonsten bedürfte eines Gesetzes was die ausschließliche Nutzung
bestimmter Formate vorschriebe, das gibt es jedoch derzeitig nicht.

Gruß
Jörg