Hallo,

Eberhard Roloff schrieb:
> Mag sein, aber erstens ist MSO OpenXML, imho erst ab Office 2007
> vollständig unterstützt, zweitens nützt es, meienr persönlichen und
> daher fraglichen Erfahrung nach, sowieso kein Mensch,

MSO 2007 dürfte inzwischen weiter verbreitet sein als OOo (OK, nur meine
Annahme, aber sehr wahrscheinlich denn es  es doch nur um Größenordnung
von etwa 10% des MSO-Gesamtbestandes um mit OOo gleichzuziehen),
außerdem dürfte sich die Verbreitung zukünftig beschleunigen da ein
Grund der Anweder warten ließ (wird OPenXML oder wird OpenXML nicht
Standard) nunmehr beantwortet ist

> ganz im
> Gegensatz
> zu OOO, wo das offene Fileformat Standard ist, wenn nichts anderes
> gewählt wird.

Genauso ist das meines Wissens bei MSO 2007 auch, die OpenXML-Formate
sind Standardvorgabe

Gruß
Jörg