Hallo, Jörg

Am Sonntag 13 April 2008 16:23:45 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

> Die ISO hat auf ihrer Webseite am 02.04.2008 erklärt das die Abstimmung
> für OpenXML positiv verlaufen ist:
> http://www.iso.org/iso/pressrelease.htm?refid=Ref1123
>
> Ganz egal aus welchen formal-verfahrensrechtlichen Randbedingungen damit
> der 02.04. nicht als Datum des Standards gilt,

Nun, der 01.04. wäre lustiger ;-)

Im Ernst: Es gibt schon noch einige Unstimmigkeiten, denn von den
24 "Dafür"-Stimmen sind immerhin 15 Stimmen mit zum Teil recht umfangreichen
Nebenbedingungen versehen, die Microsoft noch einarbeiten muss.

Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich das letzte Wort
diesbezüglich war, wenn ich mir die Proteste ansehe, die es nach der
Abstimmung wegen diverser (unerlaubter?) Einflussnahmen seitens Microsoft auf
abstimmende Organisationen bzw. Länder gab. [1]

> steht für mich zweifellos
> fest das der Standard beschlossen ist und seine endgültige
> Veröffentlichung eine reine Formalie ist.

Das mag so sein, aber der Streit der Systeme beginnt damit erst recht. Vor
allem wenn die ISO beide Formate auf einen gemeinsamen Nenner bringen will
[2]. Welche Hürden da Microsoft immer wieder aufbaut, hat man ja bei HTML und
co. gesehen, wo Microsoft durch eigene Erweiterungen seinen IE zum
Quasi-Standard-Browser pushen wollte (was ja über lange Zeit auch gelungen
ist). Warum sollte Microsoft bei Dokumenten-Formaten anders handeln?

[1] z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/EU-prueft-Microsofts-Einfluss-auf-ISO-Standardisierungsprozess--/meldung/103176

[2]
http://www.heise.de/newsticker/ISO-will-ODF-und-OOXML-harmonisieren--/meldung/106406