Hallo,

André Schnabel schrieb:
> Das hat wohl auch Microsoft / Ecma eingesehen und die meisten
> entsprechenden Passagen aus dem Entwurf entfernt, dervon der ISO
> bestätigt wurde (ich habe es nicht selbst geprüft, aber so
> geht es aus
> den Meldungen im Vorfeld BRM hervor).

ja und das habe ich ja weiter oben bestätigt, nur wenn bzw. da das so
ist ist es noch weniger berechtigt hier von 'geheimen Würzmischungen' zu
sprechen.

Die Dinge liegen für mich eindeutig und klar, es gibt einen Standard
OpenXML und was darin steht zählt, falls MS den nicht beachten sollte
sind ihre Dokumente schlicht nicht standardkonform.
(genauer muß man wohl sagen wenn sie das grundsätzlich nicht wollten,
denn einen Übergang muß es geben, ist ja bei ODF auch nicht anders)

> Für die Entwickler (und anwender) von Drittaplikationen, die
> OOXML-Filter implementieren, ergibt sich nun folgendes Problem:

Na exakt - ist so ähnlich wie bei Koffice/OOo/...Office - schreibe ich
nun als Drittanbieter ODF-Dateien die völlig mit KOffice oder völlig mit
OOo harmonieren.
Das Ganze sind doch Übergangsprozesse (auch das sagte ich bereits) und
es ist eben reine Spekulation wohin sich (jetzt nachdem die Norm
feststeht) MSO hinbewegen wird.

> Beides gleichzeitig geht nicht.

technisch wohl schon - ich glaub zumindest OOo beherrscht ODF *und* die
ursprünglichen nicht standardisierten XML-Formate und reichlich
properitäre Formate und alles in einem Programm

Ok, der Schritt von Microsoft *ist* zu begrüssen ..

ja eben ... und alles was man an machen Stellen hört klingt so als wäre
die rein properitäre doc-Welt (die wir immer bekämpft haben) nun nahezu
das kleinere Übel.

Hier sind Prozesse in Gang geraten, Prozesse bei denen vielleicht
zukünftig (> 5 Jahre) der Name eines Formates überleben mag - die
Wahrheit ist nur ein 'endgültiges Format' wird nochmal anders aussehen
als ODF und als OpenXML, die 'Versöhnungsabsichten' der ISO sind da auch
nur ein Zwischenschritt.
Wir sollten uns auf unsere Arbeit konzentrieren, die große (bei der
OASIS, bei der ISO, in der Öffentlichkeit, ...) und die Kleine - nur wir
sollten das tun ohne uns noch 2 Jahre gegenseitig neue Strohhalme
zuzuwerfen an denen OpenXML doch noch scheitern könnte. OpenXML ist
derzeitig eine Tatsache und wie sich MS wirklich verhält wird die
Zukunft zeigen.

ODF hat Vieles in Bewegung gesetzt und wir als OOo (wenn ich den Begriff
mal ganz allgemein gebrauche) waren daran nicht unmaßgeblich beteiligt
und die Erfolge waren/sind garnicht so schlecht.
Aber jeder wußte auch das ODF vs. OpenXML im Groben garnicht anders
ausgehen konnte(*) und trotzdem starrte 14(?) Monate lang alles auf die
kommende Entscheidung, jedoch ist die Entscheidung derzeitig gefallen.

(*)
und das nicht etwa weil ich hier die mögliche Einflussnahme von MS
bemühe, sondern weil selbst der ungünstigste Fall (Die ISO hätte OpenXML
den Standard verweigert) auf mittelfristige Sicht längst nicht dazu
geführt hatte das ODF automatisch den Markt beherrscht hätte oder MS
untergegangen wäre. Wir hätten kämpfen müssen und wir müssen kämpfen um
ODF (oder allgemein den Gedanken der dahintersteht) durchzusetzen und
darauf sollten wir uns konzentrieren.

Gruß
Jörg