Hallo Hergen

Benutzer:
Das mit dem Benutzern beim Umstieg ist so eine Sache. Anlaufschwierigkeiten
hast Du auch wenn Du von Office 2003/XP auf Office 2007 umsteigst. Das
Hauptproblem der Benutzer ist, dass die meisten nur gelernt haben "Wie
bediene ich Word möglichst primitiv." aber nicht "Was ist eigentlich
Textverarbeitung und wie funktioniert das." Benutzer, die Textverarbeitung
richtig gelernt haben, haben mit dem Wechsel des Werkzeugs in der Regel nach
kurzer Umstellungszeit - wo steckt den jetzt die Funktion, um ienen Abschnitt
zu formatieren, oder wie mache ich ein Abbildungsverzeichnis - kein Problem,
egal von wo nach wo, während die anderen die Hotline und die KollegInnen
plagen und schimpfen. Wichtig ist gute Vorbereitung. Ähnlich geht es mit den
anderen Teilen, Tabellenkalkulation und Präsentation, und falls eingesetzt
Datenbank.

Installation:
Die sollte in einer Firma mit Software-Verteilung erfolgen und dann spielt es
kein Problem ob der Installer Admin-Rechte braucht oder nicht, da der Install
Agent des Software Management Systems (SMS) entsprechende Rechte hat. Falls
Ihr kein SMS einsetzt, würde ich schnellstens mal darüber nachdenken.

Betrieb:
Technische Probleme mit OOo selbst sind mir keine bekannt, wohl aber Probleme
mit Drittsoftware, die sich darauf verlässt, dass MS-Office vorhanden ist.
Falls Ihr Drittsoftware im Einsatz habt, die eine Schnittstelle zu MS-Office
nutzt, solltet Ihr vorher prüfen, ob es auch eine zu OOo gibt. Falls es nur
auf Dateiebene ist, kein problem aber bei DDE oder COM oder .NET hört der
Spaß meist auf.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten kann ich mich nur Peter Schulze
anschliessen, der richtig bemerkt, dass zu einer Risikoanalyse auch ein
Maßnahmenkatalog gehört. Es reicht nämlich nicht die Risiken zu
identifizieren, man muss sie aktiv managen.

Gruss Uli

Am Donnerstag, 15. Mai 2008 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Hallo zusammen,
>
> erst einmal vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten.
>
> Ich habe festgestellt, dass meine Fragestellung nicht exakt genug war.
> Mein Ziel war die Ermittlung Eurer Probleme, die Ihr mit OOo2.4 auf
> Windows XP Clients hattet, unabhängig von der Art der Installation oder
> der Anzahl von Computern.
>
> Sind Probleme bei der Installation von OpenOffice am Windows XP Client
> aufgetreten?
> Antworten        Java kann an Firmen-PCs ein Problem verursachen.
>                 Benötigte Adminrechte bei der Installation

> [...]

Ulrich Moser
Schlossstraße 7 - D-78244 Gottmadingen
Tel.: +49 7734 935 881 - Fax: +49 7734 931 9598 - Mobil: +49 179 915 54 18
E-Mail: ulrich.moser at kujm.de