Hi Hergen,

wie betreuen mehrere Kunden, bei denen wir durchweg OOo installieren.

> Sind Probleme bei der Installation von OpenOffice am Windows XP Client
> aufgetreten?

Die Installation und Softwareverteilung hängt im wesentlichen von der
Software ab, die wiederrum die Software verteilt. Außer du willst das
von Hand machen. Die Installation an sich läuft bisher immer sorgenfrei.

Beachten solltest du allerdings die Probleme bei der Datenübernahme. Was
machen meine Benutzer, wenn sie ihre Makros nicht mehr haben? Was, wenn
der DOC Import nicht 100% klappt? ...

> Kommt es beim Betrieb von OpenOffice zu Problemen am Windows XP Client?

Für den Profi bestimmt nicht. Für den Einsteiger, ist es einfach ein
anderes Programm, an das man sich - wie jede Software - gewöhnen muss.

> Hatten die Mitarbeiter Schwierigkeiten beim Umstieg von MS Word bzw. Lotus
> WordPro auf OO-Writer?

Nein. Von Lotus sowieso nicht. Von Word brauchte es ein paar Wochen, bis
 sich alle umgwöhnt hatten. Neue Programme senken immer die
Produktivität für die erste Zeit.

Ich teste hier OOo3beta und würde sagen, dass sich diese Version für
einen Umstieg anbietet.

Grüßle, Tobias