[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo OpenOffice-Gemeinde, im Rahmen einer Ausbildung leite ich eine Projektarbeit, die sich mit der Einführung von OpenOffice in ein Firmennetzwerk mit 100 Windows-XP-Clients beschäftigt. Im Rahmen der Risikoermittlung möchte ich Euch als Experten befragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich viele aktiv bei dieser Befragung unterstützen. Also hier nun ein paar Fragen zur Risikoermittlung! Sind Probleme bei der Installation von OpenOffice am Windows XP Client aufgetreten?

ja

Kommt es beim Betrieb von OpenOffice zu Problemen am Windows XP Client?

ja

Hatten die Mitarbeiter Schwierigkeiten beim Umstieg von MS Word bzw. Lotus WordPro auf OO-Writer?

ja
P.S. zum Vorgehen: Im ersten Durchlauf stelle ich diese Fragen an alle. Nachdem eine Reihe von Rückmeldungen eingegangen sind, fasse ich die Antworten zusammen und stelle die Fragen zusammen mit den bereits gegeben Antworten noch einmal. In der Regel gibt es darauf hin noch einmal eine reihe von Antworten und der Vorgang beginnt von Neuem. Ziel ist alle erkennbaren Risiken zu identifizieren. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung.

notwendige Ergänzung: das gilt auch für die Umstellung von OpenOffice -> M$-Office ...oder Lotus -> ??

es gibt immer einen DAU mehr als man annimmt

fragst du nach der Qualität der Probleme: Antwort -> nicht mehr als bei allen anderen Umstellungen auch!

Letzlich ... kann es sein, dass du langfristig eher in eine Umgebung kommst?... dann ist M$ der perfekte "Ansch..." problematisch wird bei Verwendung von M$-Dateiformaten...die sind nicht mal kompatibel zu sich selbst (neuere können zwar fast immer ältere Formate lesen..aber schreiben ??)

Mit freundlichen Grüßen

Hergen Blancke

IT-Administrator
IT-Sicherheitsberater (IHK)