Hi Josef,
ich kriege das Prinzip der Globaldokus nicht klar: bei Verschieben/Kopieren sind die Subdokus im Navigator rot, d.h. keine Subdokus im GD; wenn ich jedoch das bestehende GD in einen anderen Ordner neu abspeichere, ist alles ok; Verknüpfungen im Navi neu anpassen wird zu viel Aufwand, Mitkopieren führt zu doppelten Dateien in unterschiedl. Ordnern - also neu Abspeichern, bis mir die Sache mal klar wird;

Das Verschieben hat mit dem Globaldokument/OOo nichts zu tun. Es erfolgt auf Betriebssystemebene.
dann haut es mir da irgendwas raus;
Es gibt nur die genannten drei Möglichkeiten, oder sich vorher überlegen, wohin letztendlich das Gesamtdoku soll.
vorher überlegen ist nicht schlecht, nur ändern sich Dinge auch mal, und dann hilft anscheinend nur, in den neuen Ordner zu speichern;

Danke für die Hinweise,
Johannes