Hallo Johannes,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> was geht da vor, wenn ich das GD neu in einem anderen Ordner
> abspeichere? weshalb sind die Pfade dann ok und die "relative Pfadinfo"
> wirkt sich nicht mehr aus? müßte/sollte es nicht in beiden Fällen das
> gleiche Problem geben (oder keines)?
> als Bsp.:
> das GD liegt in Ordner A, die Subdokumente in Ordner B;
> dann speichere ich das GD neu in Ordner P ab, und die Pfade stimmen mit
> dem Original-GD überein, verweisen also auf Ordner B;
> verschiebe/kopiere ich jedoch das GD nach Ordner P, stimmen die Pfade
> [...]
Im GD stehen die Pfade immer relativ zum Pfad des GD. Wenn du das GD
öffnest, ermittelt OOo aus dem bekannten absoluten Pfad des GD und
dem im GD abgelegten relativen Pfad zu den Subdokumenten deren
absoluten Pfad, so dass es darauf zugreifen kann. Dieser absolute
Pfad wird auch immer in der Bedienoberfläche angezeigt.

Da OOo bei geöffnetem GD also den Pfad kennt, kann es bei "Speicher
unter" auch den neuen relativen Pfad zu den Subdokumenten ermitteln
und diesen dann im gespeicherten GD ablegen. Beim nächsten Öffnen
wird dann wieder der korrekte absolute Pfad berechnet und angezeigt.

Wenn Du dagegen das GD mittels des Betriebssystems verschiebst,
bleiben die relativen Pfade im GD so wie sie sind. Beim nächsten
Öffnen des verschobenen GD werden dann natürlich die falschen
absoluten Pfade ermittelt und OOo kann auf die Subdokumente nicht
mehr zugreifen.

Beste Grüße
Karl-Heinz