Hallo Michael, Peter,
Am Tue, 20 May 2008 20:55:05 +0000 (UTC) schrieb Michael Erdemann:
> Das ist für mich nicht mehr stimmig, OOo-Versionen sind auch nicht
> untereinander kompatibel. Es gibt sogar Schwierigkeiten nach dem
> Upgrade von 2.x auf 2.y.

Ich hab hier meine Diplomarbeit. Angefangen mit einer 641D für Mac
OS X, was damals recht abenteuerlich war und eine der ersten
Versionen für Mac OS X war. Damals musste OOo sogar noch ein X11
mitbringen, damit es nicht ganz so "kompliziert" für Mac Nutzer
war.

Diese Arbeit ist im sxw Format gespeichert. Die sieht in einer
3.0Beta, die jetzt sogar nativ unter Mac OS X läuft!!!, noch immer
so aus, wie sie es am Ende in der 1.0.3 oder gar 1.1.0 tat.

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass ich die Originalschriftart
nicht mehr habe und daher läuft die Ersatzschrift, obwohl gleiche
Familie, etwas länger und das führt dazu, dass ich vier Seiten mehr
habe. Aber das sind keine groben Schnitzer.

Den zweiten Fehler hab ich, in meiner damaligen Unwisssenheit,
selbst verursacht indem ich Aufzählung und Kapitelnummerierung
gemischt habe. So könnte ich jetzt, wenn ich wollte, Probleme mit
eventuellen zusätzlichen Kapiteln bekommen.

Ich hab daher mit einer 2.0 einmal alle Überschriften und Kapitel
auf Standard gesetzt und das sauber über Extras-Kapitelnummerierung
für die komplette Arbeit neu zugewiesen. Auch dieses Dokument kann
ich noch immer sauber in der 3.0 Beta öffne, egal ob unter Mac OS X
oder Debian Lenny.

Und auch die Diplomarbeit einer guten Freundin, die in einer 680
endgesetzt wurde sieht in 3.0 noch immer so aus, wie sie abgegeben
wurde.

Auch hier haben wir sehr sauber nochmal alles über
Extra-Kapitelnummerierung gesetzt, als wir merkten, dass bei der
ursprünglichen Nummerierung der Wurm drinne war.

Fazit: Nutze ich die das OOo Prinzip der vorlangebasierten
Formatierung und formatiere weich statt einfach so lange hart
rumzuformatieren, kann ich auch in der 3.0 und innerhalb der 2.x
Dateien austauschen.

Da ich Calc nicht nutze, kann ich dafür nicht sprechen.

In Impress zeige ich noch immer hie und da meine Folien zu einem
von mir mal erstellten "Internetführerschein" und die sind auch mit
einer 1.0.3 unter OS X erstellt.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!