Hallo,

Edgar Kuchelmeister <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Andauernd kommen hier Forderungen OpenOffice.org um Dinge zu erweitern,
> die eigentlich nichts mehr mit einer Büro Software zu tun haben.
> Da wären Mailprogramm und Kalender,

Ich verstehe es genauso wenig wie Du.
Wird aber oft als Bedingung für einen möglichen Umstieg gefordert
und wird aus Marketinggründen sicher auch kommen.

Wie hatten eine Zeit lang OOo in der Firma und haben
integriertes OL überhaupt nicht vermisst.

> Media-Erweiterungen (Abspielen von Audio- und Videodateien in Writer)

Ich kann mich an den Thread erinnern.
Du hast das falsch verstanden, denn niemand forderte das.
Vielmehr ist es so, dass schon Vers.1.0 Klang und Video dabei hatte
(auch im Writer),
so dass ich mir vorstellen kann, dass das niemals gefordert wurde.

> Dann wieder soll es ressourcenschonend sein und auch auf alten Systemen
> laufen

Es gibt wohl mindestens zwei Standpunkte. Die einen wollen immer mehr und
bekommen das.

Die anderen hätten schon lieber ein schlankes OOo.
Das ist entgegen dem Trend und wird wohl nicht kommen.
In 3.0 ist die Unterstützung für 98SE/ME weg gefallen,
und trotzdem verbraucht es mehr Ressoucen als jede Version vorher.

> Wer ein veraltetes System benötigt und einsetzt, kann doch bitte schön
> auch die passende Software dazu einsetzen, in dem Fall die 1.1.5.

Das macht kaum Sinn, und das sage ich als ehemaliger 1.1.5-Liebhaber.

Selbst Mathias Bauer rät von dieser Version ab.
Abgesehen davon, dass sie Vers.2-Dateien nur lesen kann,
wird Datei-Austausch zwischen 1.1.5 und 2.x/3.x immer problematischer.

Wenn Du heute ein 2.4-Dokument mit allen möglichen Features
mit 1.1.5 öffnest, bearbeitest und speicherst, kannst Du alles vergessen.
Beide Formate verstehen sich nicht sonderlich.
Wir haben mittlerweile in der Firma MSOffice mit dem ODF-Konverter,
das klappt viel besser.

Vorbeugend:
Das ist als Schilderung von Fakten und nicht als Forderung zu verstehen,
darum bitte nicht mit dem bekannten Satz reagieren
"Wer ein bestimmtes OOo-Produkt haben und gepflegt haben möchte,
der solle diesdoch bitte in Auftrag geben und entsprechend bezahlen."

Gruß
Peter