Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> jou, aber es ging ja nicht um zurechtfrickeln;

doch genau darum gehts

> denn bzgl.
> Startcenter zu
> überlegen, ob man die Buttons nicht etwas anders machen
> könnte,

und das habe ich "zurechtftrickeln" genannt, nenne es gerne anders, der
inhaltliche Fakt bleibt so wie ich ihn beschrieb

> wo wäre
> da eine Integration in die vorgefundene Umgebung so massiv außen vor,
> daß es nicht ginge?

überall dort wo Du verlangst das Stanarddesignelemenente ohne
ersichtlichen Grund von der üblichen Verhaltensweise abweichen sollen.

> meine Überlegung war ja kein totaler Umsturz
> sämtlicher Softwareregeln und -erscheinungsbilder;

doch, genau das war es, sofern Du Dich auf Standardschaltflächen
beziehst und das tats Du.

> zumal das Startcenter, meiner Ansicht nach, schon jetzt ganz
> stark einen
> OOo-eigenen Akzent rüberbringt;

das darf es auch, das darf es sogar in beliebigem Maße - einzig darf es
dabei nicht zu Mitteln greifen die etablierte Regeln übergehen

> insofern würde da bzgl. Buttons mit
> etwas mehr OOo-Orientierung wohl kaum einen Anwender abschrecken;

doch, weil es ein klarer Verstoß gegen etablierte Regeln wäre

> was André bzgl. Sehbehinderten angemerkt hat, erscheint mir
> da plausibler;

André sagt genau das was ich sage, wenn dir sein Beispiel leichter
verständlich ist dann ist das prima ändert aber am Inhalt seiner Aussage
nichts - und der ist nicht etwa das es richtig wäre eine OPtion in OOo
einzubauen die erkennt ob auf dem aktuellen System
'Behinderteneinstellungen' vorhanden sind und falls ja sich dann an
allgemein anerkannte Regeln zu halten und falls nein könne man machen
was man wolle

Gruß
Jörg