Hi,

> ~ OOo soll ja kein Nischenprodukt bleiben, sondern möglichst große
> Verbreitung finden;

+1

> ~ das würde, den obigen Darstellungen nach zu urteilen, dazu führen,
> daß "Rumspielen" für Entwickler noch viel weniger in Frage kommt; OOo
> würde mit wachsendem Erfolg für die noch "langweiliger";

Leider hört man das immer wieder in Verbindung mit OOo, auch wenn ich dies anders sehe.

Natürlich ist OOo keine Spielwiese und kann dies auch nicht sein, da Leute damit produktiv arbeiten müssen/möchten, so dass nicht jeder machen kann was er will. Und aus genau diesem Grund gibt es auch Dinge wie Spezifikationen, keine direkten Commits, CWS usw. auch wenn das gewissen Leuten nicht gefällt und das gerne als Sun Kontrolle des Codes dargestellt wird. Aber jeder der ein wenig genauer hinschaut wird merken, dass es - auch in diesem Stadium eines Produktes - noch beliebig viele, meiner Meinung nach sehr interessante, Möglichkeiten gibt, das Produkt deutlich zu verbessern und eigene Ideen einzubringen. Man muss sich nur mal eine der vielen ToDo Listen in Bezug auf Development im Wiki anschauen.

Diejenigen, die "langweilig" und "schlechtester Code ever" schreien, haben es sich meistens nie richtig angeschaut.

> ~ dies wiederum würde freie Entwickler weitgehend abhalten bei OOo
> mitzumachen;

Ja, denjenigen Teil, der ein bisschen auf einer Speilwiese rumfrickeln will. Leider ist der andere Teil ein wenig zu klein, aber das ändert sich hoffentlich auch noch.

Gruss
Max