Kleine Ergänzug zu:

> Das hatte ich mit obiger Mail noch gar nicht sagen wollen, aber genau
> dies würde ich ebenfalls befürchten. das hat doch auch bisher schon
> prima geklappt (z.B. HTML)...
>
> Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn MS tatsächlich in einer
> Arbeitsgruppe zur "Harmonisierung" der vorhandenen
> Dokumenten-Standards mitarbeitet und wir dann in einigen Jahren
> plötzlich feststellen müssen, das die Arbeitsgruppe nur als
> persönliche "Abnick-Truppe" für ein von MS kontrolliertes Format
> herhält, das dann wieder nur mit deren Produkten 100% harmoniert...

Jeder möge sich ein eigenes Urteil bilden:

        http://www.heise.de/newsticker/meldung/109756

Ein paar Ausschnitte:

Trotz anfänglicher Freude über die Zertifizierung des hauseigenen
Dokumentenformats Office Open XML (OOXML) durch die Internationale
Organisation für Normung (ISO) scheint sich in Redmond mittlerweile ein
Gesinnungswandel abzuzeichnen....

...das von der ISO bereits 2006 zertifizierte ODF in der künftigen
Office-Version der Redmonder als Speicherformat zu unterstützen. "Als
Microsoft-Produkt" sei ODF "ein Gewinner", da das Format bei hunderten
Millionen Office-Nutzern deutlich mehr Verbreitung erfahre...

... Microsoft habe ODF eigentlich schon früher in die eigene
Bürosoftware integrieren wollen, erklärte McKee bei dem Zusammentreffen
in Boston weiter. Wegen der geplanten Auslieferungszeiten sei dies bei
Office 2007 aber nicht mehr möglich gewesen, sodass man zunächst auf
einen Konverter zwischen ODF und OOXML gesetzt habe...

...Die "Siegeserklärung" für ODF hat rasch Skeptiker auf den Plan
gerufen. Sie monieren, dass Microsoft mit der Unterstützung des
generell an Akzeptanz gewinnenden Konkurrenzformats nur auf einen
fahrenden Zug aufspringen und Geld verdienen wolle. Als weiteren
Schritt nach der Umarmung des Standards fürchten sie nach dem viel
beschworenen Motto "Embrace, Extend and Extinguish" aber proprietäre
Erweiterungen und ein Ausmanövrieren von ODF...

...Die ISO-Normierung von OOXML ist derweil unter Druck geraten. Nach
vier Einsprüchen von Mitgliedsstaaten gegen das heftig umstrittene und
von Berichten über Unregelmäßigkeiten begleitete
Zertifizierungsverfahren hat die Genfer Standardisierungseinrichtung
die Spezifikation zunächst auf Eis gelegt...

Es kommen "interessante Zeiten" auf uns zu

Gruß,
Michael

--
    ____