Am Dienstag, 17. Juni 2008 schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

> sie haben das praktisch längst, soweit es ODF betrifft

> Es ist jetzt aber nicht Dein Ernst das Du MS vorwirfst es wolle ODF
> in seinen Programmen verwenden

Nach dem, was ich sehe, wird ODF bestenfalls als Plugin unterstützt. Im
Gegensatz zu OOXML, das in der 2007er-Variante(!) fest eingebaut ist
und von MS kräftig als offener Standard propagiert wird. Wobei sie
natürlich nicht erwähnen, das der OOXML-Standard und die bisher einzige
implementierte Variante (Office2007) natürlich _nicht_ das gleiche
sind.

> zu (nur) dem Zweck dann nicht dem
> Standard entsprechende ODF-Dokumente auszugeben(?)

Das hatte ich mit obiger Mail noch gar nicht sagen wollen, aber genau
dies würde ich ebenfalls befürchten. das hat doch auch bisher schon
prima geklappt (z.B. HTML)...

Mich würde es wirklich nicht wundern, wenn MS tatsächlich in einer
Arbeitsgruppe zur "Harmonisierung" der vorhandenen Dokumenten-Standards
mitarbeitet und wir dann in einigen Jahren plötzlich feststellen
müssen, das die Arbeitsgruppe nur als persönliche "Abnick-Truppe" für
ein von MS kontrolliertes Format herhält, das dann wieder nur mit deren
Produkten 100% harmoniert...

Michael
--
    ____