Hallo Rainer,

Rainer Schock schrieb:

> Hallo!
>
> Bei mir stürzt der PC zwar nicht ab, aber das scrollen macht große
> Probleme! Bei einer Dateigröße vom Writer über 20.000 KB (mit vielen
> großen Bildern) kann ich eigentlich nicht mehr scorllen! Wenn ich es

Da beschreibst du schon das Problem "Große Bilder". Hier ist das Format
sehr entscheidend, z.B *.png oder *.jpg.

*.jpg werden in OOo dekomprimiert im Gegensatz zu *.png

Bitte unter "Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher"
bei den Einstellungen dort beachten.

> dennoch mache geht es nur 2 bis 10 Zeilen weit, dann "friert" alles für
> 30 bis 60 Sekunden ein! Währenddessen kommt nur die Sanduhr, beim
> eingeblendeten Navigator sieht man dann nur eine weiße Fläche! Wenn ich
> allerdings mit dem Navigator bez. mit der rechten Leiste (keine Ahnung
> wie sie richtig heißt) arbeite geht es einwandfei!
>
> Über meinen PC kann ich momentan nicht viel sagen, er ist ca. 5 Jahre
> alt und ich arbeite mit Microsoft XP, bez. mit der OO Version 2.41.
Ein paar Angaben zur Größe des RAMs wären hilfreich

> Ich hoffe sehr Ihr findet den Fehler, bez. er ist bei der Version 3.0
> nicht mehr vorhanden!

Gruß

Mechtilde

--