Hallo,
ich verwende die beiden Wörterbuch-Dateien (*.dic und *.aff) in einer eigenen Applikation, bei der Kurznachrichten überprüft werden sollen. Soweit habe ich ja SFX und PFX verstanden, Nach- und Vorsilbe. Ich überprüfe gerade nur Wörter mit Nachsilben und schon dabei werden nicht alle Wörter gefunden, wie z.B. Gehe, berühre, dich, anketten, alle, denn , verwöhnen.

Ich möchte das mal am Beispiel verwöhnen deutlich machen. Dazu gibt es zwei Einträge im Wörterbuch.

verwöhnt/ACX
verwöhnte/ACNRSZ

Daraus ergeben sich dann folgende Wandlungen:

Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnte (SFX A 0 e [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnter (SFX A 0 er [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnten (SFX A 0 en [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntem (SFX A 0 em [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntes (SFX A 0 es [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnter (SFX C 0 er [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntere (SFX C 0 ere [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnterer (SFX C 0 erer [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnteren (SFX C 0 eren [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnterem (SFX C 0 erem [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnteres (SFX C 0 eres [^elr])
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntest (SFX C 0 est [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnteste (SFX C 0 este [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntester (SFX C 0 ester [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntesten (SFX C 0 esten [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntestem (SFX C 0 estem [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhntestes (SFX C 0 estes [^e]t)
Buchwort: verwöhnt Wandlung: verwöhnst (SFX X t st [^sz]t)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnter (SFX A 0 r e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnten (SFX A 0 n e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntem (SFX A 0 m e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntes (SFX A 0 s e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnter (SFX C 0 r e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntere (SFX C 0 re e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnterer (SFX C 0 rer e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnteren (SFX C 0 ren e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnterem (SFX C 0 rem e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnteres (SFX C 0 res e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntest (SFX C 0 st [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnteste (SFX C 0 ste [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntester (SFX C 0 ster [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntesten (SFX C 0 sten [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntestem (SFX C 0 stem [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntestes (SFX C 0 stes [^kßstxz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnten (SFX N 0 n .)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnter (SFX R 0 r e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntern (SFX R 0 rn e)
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntes (SFX S 0 s [^sß])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntest (SFX Z 0 st [^hßsz])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhntet (SFX Z 0 t [^dt])
Buchwort: verwöhnte Wandlung: verwöhnten (SFX Z 0 n e)

Und wieso gibt es keine Ersetzungsanweisung "ersetze t oder te durch en"? Das verstehe ich nicht, denn das Wort selbst wird ja in OpenOffice gefunden. Ich muss irgendetwas vergessen haben. Ja und was ist mit den einfachen Wörtern Gehe, dich, alle, denn wir, komm. Dafür gibt es auch keine Einträge.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße,
Thomas Barth