Hallo Thomas,

On Wed, Aug 27, 2008 at 12:24 PM, Thomas Barth <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Thomas Barth wrote:
> aus ergeben sich dann folgende Wandlungen:

> Kann mir einer sagen, was das hier soll?
>
> SFX j Y 3

Suffix-Regelblock mit Bezeichner "j", darf mit Prefix-Regeln
kombiniert werden, insgesamt 3 Regeln

> SFX j 0 0/xoc .

SFX j: Regel mit bezeichner "j",
0 nix von Ende abziehen
0/xoc nix dranhängen, Regeln für Verbindungs mit Bezeichner x,o und c
gelten, sprich zusätzlich zu dieser Regel können die anderen auch noch
angewendet werden.
. Regel gilt für jedes Wort mit der Regel, egal mit welchem Buchstaben
es aufhört

Wobei xoc in dem Fall compound-Regeln sind. Genauso für die anderen Regeln.

man 4 hunspell ...

> Jetzt muss ich etwa auch noch überprüfen, ob die Ersetzung ebenfalls noch
> Angaben zu einer Wortwandlung hat? Bitte sagt mir, dass die mitgelieferte
> aff-Datei fehlerhaft ist.

Du verschweigst *womit* mitgeliefert? Die mit OOo ausgelieferte
affix-Datei ist offensichtlich OK, denn ansonsten würde die
Rechtschreibprüfung überhaupt nicht funktionieren.

Wenn man schon Wörterbücher selbt woanders wiederverwenden will, dann
schadet es nicht, sich zumindest die dazugeörige Dokumentation
(hier:hunspell-manpages/Readmes) durchzulesen.

hunspell hat auch entsprechende Test-Programme, die einem sagen warum
ein Wort akzeptiert wird (sprich die angewandten Regeln zeigt)

ciao
Christain