2008/8/29 Thomas Barth <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hi,
> es geht um das Wort Sportplatz, dass als Beispiel für "compound words"
> gelten soll. Da in der Manpage zu Hunspell nichts zu der Erweiterung j
> steht,

Klar steht da nix zur Erweiterung "j", weil man die Namen für die
Regeln ja beliebig selbst wählen kann. Wenn Du das schon nicht
verstanden hast, dann gehe zurück zu "Los", ziehe keine 400 DM ein,...

> muss ich hier noch einmal fragen. Das in Thunderbird mitgelieferte
> Wörterbuch kennt auch kein j, welches für 0/xoc, -/zocf oder -/cz steht.

Hier: OOo-Liste, also sind die OOo-Wörtebücher maßgeblich. Was in den
Thunderbirdwörtebüchern steht interessiert mich nicht.
Wenn das Thunderbird keine Regel mit Namen/Bezeichner "j" nutzt,
braucht die natürlich auch nirgends drinstehen.

> Im ersten Fall wird nach Sportplatz gesucht und bei Sport gibt es
> entsprechende Wandlungen, die darauf hindeuten, dass es mit einem anderen
> Wortstamm verbunden werden kann. Ist es richtig, dass ich dann alle Wörter
> aus dem Wörterbuch zusammenstellen muss, die eine ähnliche Erweiterung
> haben, um sie dann für einen Vergleich mit "Sport" kombinieren zu können?
> Dies würde ja jedesmal ein Durchlaufen des gesamten Wörterbuches bedeuten.

Mit "Erweiterung" hat das nix zu tun. Wörter kann man nur mit anderen
Wörtern verbinden, die das auch erlauben - und dann auch nur wenn das
Wort an der richtigen Stelle landet (Am Anfang, in der Mitte, am Ende)
- sprich: Wenn die Affix-Regeln es erlauben.

> * Buchwort: Sport, Suchwort: Sportplatz Extension (5):Smij
> fx: S
> Wortwandlung: Sports (.)
> fx: m
> fx: i
> fx: j
> Wortwandlung: Sport0/xoc (.)
> Wortwandlung: Sport-/zocf (.)
> Wortwandlung: Sport-/cz (.)

Keine Ahnung, was das für eine Darstellung sein soll. Entweder du
gibts konkret die Wörterbucheinträge und die dazugehörigen
affix-Regeln an, oder besser: Gehe eine Stufe in der Entwicklung
zurück, nutze Wörterbücher/Spellchecker die das noch nicht kannten.

> Sport und Platz dürfen demnach am Anfang, in der Mitte oder am Ende stehen,
> also Platzsport und Sportplatz?

nicht im OOo-Wörterbuch.
Platz/ox (o=ONLYINCOMPOUND, x=COMPOUNDBEGIN) - Sportplatz wäre also
nicht als Kombination von "Sport" (ebenfalls /ox) und "Platz" möglich,
aber dafür steht "Sportplatz" auch als eigener Eintrag im Wörterbuch.
(bezieht sich alles auf die Wörterbücher, so wie sie mit der 2.4.1
ausgeliefert werden)

Aber auch in den 3er Wörterbüchern wäre das nicht erlaubt. Offenbar
ignorierst Du, daß mache Regeln Prefix und manche Regel Suffix Regeln
sind.

ciao
Christian