Danke Michael, hast mir sehr geholfen - mein Ellipsenbogen ist jetzt da.

Gruß Heinz

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Michael van Gemmern" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Samstag, 18. Oktober 2008 11:45
Betreff: Re: [de-users] Kreisbogen

Hallo Heinz,

<TOFU korrigiert>

Am Samstag, 18. Oktober 2008 schrieb Heinz:

> in der Symbolleiste "Zeichnen" (Einschalten über Menu Ansicht) muss
> man die Schaltfläche "Ellipsenbogen" sichtbar machen (Rechtsklick
> auf die Symbolleiste | Sichtbare Schaltflächen | Ellipsenbogen).

danke für den Tipp, aber entweder bin ich blind oder wir haben
unterschiedliche Versionen, ich hab mal ein Bild meines Menüs gemacht
und der Mail angehängt. Ich finde da nirgends "Ellipsenbogen".

Anhänge werden (Gott sei Dank) i.d.R. vom Verteiler gelöscht.

Leider ist OOo nicht konsequent gleichförmig. Die Symbol-
leiste "Zeichnen" unterschiedet sich in den Modulen Writer, Draw etc..

Meine erste Mail bezog sich auf den Writer und Calc.

In Draw und Impress geht das Einfügen der Schaltfläche "Ellipsenbogen"
nur über
- Rechtsklick auf Symbolleiste Zeichnen
- "Symbolleiste anpassen..."
- Schaltfläche "Hinzufügen..."
- Bereich > "Zeichnen"
- Befehl > "Ellipsenbogen" -
- Schaltflächen "Hinzufügen" > "Schließen" > "Ok"

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 241+300