Hallo Jens,

Jens Nürnberger schrieb:
Hallo Regina,

Ich mache das so: Ordne drei Seiten so an

----
|  |
-------
|  |  |
-------

Zeichne dir eine Hilfslinie für die schräge Richtung ein. Bringe die rechte und die obere Seite in den Drehmodus und ziehe sie mit dem Griff auf der Seitenmitte zu der Linie hin. Wenn du eine Verkürzung brauchst, musst du sie vor dem Verzerren berücksichtigen. Die anderen drei Seiten bekommst du durch Kopieren.

IMHO klappt das nicht, zu mindestens wenn ich mir das so vorstelle

Dann ist meine Beschreibung schlecht. Ich habe das Ganze mal in eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildchen gepackt. (Nicht auf Formatierung achten, das war nur so auf die Schnelle.) http://www.rhenschel.homepage.t-online.de/wuerfelzeichnen.odt
Vielleicht wird mein Vorgehen dann klarer.

mfG
Regina