@André:

André Schnabel schrieb:
> Ein Test, der von einem Menschen geschrieben wurde - den man auch
> Betrachter nennen könnte.
> Ich habe mich auch nicht dazu geäussert, ob PrOOo-Box oder
> OxygenOffice
> "besser" ist (ich kenne den Test nicht, weiss also nicht, welche
> Kriterien verwendet wurden).

Aber /ich/ habe mich dazu geäußert - wobei ich sehe wie Dich
augenscheinlich bereits der Hinweis provoziert das eine Fachzeitschrift
verglichen hat und nicht das von Dir Gewünschte an die erste Stelle
setzt.

> Ich habe hier nur gesagt, dass ich die
> Prioritäten "Klasse gegen Masse" genau andersherum sehe, als du.

Siehst Du, und das ist eigentlich alles um das es hier ging - wir
differieren in Beurteilung dieses Sachverhalts, nicht mehr und nicht
weniger. Persönliche Angriffe hingegen schenke Dir einfach.

Ja, /ich/ habe im Thread darauf geachtet nicht Dich, sondern lediglich
Deine inhaltlichen Aussagen anzugreifen, denn so funktioniert
Diskussion. Das ich diese Diskussion gerne scharf führe ist
unbestritten, nur ich führe sie am Thema.

Ja, ich glaube an die Kraft der Kritik, an Kritik als Initialzünder für
Verbesserungen und habe mich gerade in der Frage PrOOo-Box über Jahre
für die Dinge engagiert die ich für richtig hielt.

Verzeih, und nun werde ich doch persönlich, das ich auf Deine sonstigern
einseitigen Aussagen nicht weiter eingehe, beim damaligen sog. Review
(Aussortieren lizenzrechtlich fragwürdiger Inhalte) der PrOOo-Box, /auf
das ich mich bezog/, war ich damals (wie schon gesagt) persönlich
anwesend und weiß worüber ich sprach und zu einer Diskussion des Stils
'wer nicht in China war hat sowieso keine Ahnung und ich bestimme wer
Recht hat' sage ich nichts weiter außer:
wenn wir glauben die Probleme von OOo immer nur anderen zuweisen zu
müssen ohne jede Bereitschaft auch eigene Fehler (ich meine jetzt keine
persönlichen, sondern Fehler die wir als Projekt, mich also
einbegriffen, machen) zu reflektieren, kommen die Dinge natürlich eher
nicht voran.

Jörg

P.S.
Und das ich mich - seit Deiner einen Mail vor Wochen, die wohl jede
Grundlage einer persönlichen  Kommunikation zwischen uns zerstört hat -
nicht mehr an Dich richte bzw. es in jedem öffentlichen Thread vermeide
von Dir eine Antwort zu wollen sollte auch Dir nun langsam aufgegangen
sein. Auch im jetzigen Thread war es so.

Vielleicht könnten wir uns wenigstens darauf einigen uns in dieser Art
aus dem Wege zu gehen - die Nerven unserer Mitleser dürften es uns
danken.

Allein werde ich mich auch zukünftig gegen unsachliche Anwürfe
verteidigen.

Wie sagt im Übrigen Florian (Marketing-CoLead von OOo) in einem
Interview, ebenfalls in eingangs erwähnter Zeitschrift [1]:

"Open Source ist nicht nur eine Form der Lizensierung sondern auch eine
Form der Zusammenarbeit, und entsprechend offen und transparent ist das
Projekt. Prinzipiell sind wir demokratisch organisiert und jeder hat die
selbe Chance, auf die Entwicklung und Richtungsentscheidungen
einzuwirken oder von zukünftigen Vorhaben Kenntnis zu erlangen."

Nun - ich nehme nur diese Chance der Mitwirkung in einem /prinzipiell
demokratisch/ organisiertem Projekt wahr, und um das zu tun ist die
Meinungsäußerung auf einer Mailingliste /ein/ übliches Mittel.

[1]
OpenSource - Magazin für freie Software, Sonderheft OpenOffice.org 3, S.
17