Hallo Jörg,

Danke für Deine Tipps, kannst Du mir bitte noch etwas Nachhilfe geben?

Rat geben, das ist abhängig von Deiner Mess-Software.

Mess-Software? Ich wollte eigendlich einfach über einen MP3-Player oder ähnliches die Daten erfassen.

Diese Datei muss dann in eine csv-Datei (comma separated Values) der Form:

x,y
0.0,0.0
0.5,0.25
1.0,1.0
2.0,4.0

überführt werden, was man schlimmstenfalls mit einem Shell-Skript erledigen kann.

Auwaja, kannst Du mir das genauer beschreiben? - Klingt etwas kompliziert.

Wenn diese Datei dann z.B. spectrum.csv heißt, kann man die in Calc öffnen, man hat dann zwei Spalten
und kann dann ein bischen Zeitreihenanalyse betreiben.

Genau das wäre mein Ziel.

Gruß Heinz