Diese Datei muss dann in eine csv-Datei (comma separated Values) der Form:

Mit etwas Zeitlichem Abstand habe ich das jetzt begriffen und mich über csv-Dateien informiert, es existieren auch scheinbar Konverter von mp3, wav nach csv und umgekehrt. Da ooo doch eine Möglichkeit hat Klangdateien abzuspielen, wäre eine Konvertierung nicht auch in ooo möglich?

x,y
0.0,0.0
0.5,0.25
1.0,1.0
2.0,4.0

überführt werden, was man schlimmstenfalls mit einem Shell-Skript erledigen kann.

Auwaja, kannst Du mir das genauer beschreiben? - Klingt etwas kompliziert.

Wenn diese Datei dann z.B. spectrum.csv heißt, kann man die in Calc öffnen, man hat dann zwei Spalten
und kann dann ein bischen Zeitreihenanalyse betreiben.

Genau das wäre mein Ziel.

Gruß Heinz