Hallo,

Am Mon, 13 Apr 2009, Joerg Guenther schrieb

> Coole Anweisung, fast so gut wie "Sei doch mal spontan!"

Kennst du eine bessere?

> Vielleicht kann man ja man in diesem Thread einen Hinweis geben, wie man
> sicher mit unterschiedlichen passwörtern, pins usw. umgehen kann. Jeder
> kann heute einen Unfall haben, und danach ist die Erinnerung futsch. Mir
> graut davor, denn ich speichere keine Kennwörter ....

Ein Großteil der Passworte kann man zurücksetzen lassen. Es wäre
zwar etwas lästig, wenn man sich erst einmal neue Passworte
zuschicken lassen muss, weil man nicht mehr an seine Mails oder auf
seinen Webserver kommt, vom Online-Banking ausgeschlossen ist oder,
oder, oder.

Problematisch sind nur verschlüsselte Dateien und Verzeichnisse.
Aber statt wahllos irgendwelche Passworte zu verwenden, kann man
auch ein wenig systematischer vorgehen. Ich verwende grundsätzlich
irgendwelche Sätze, aus denen ich die Passworte ableite. Aus "Mein
erster Chef war ein Ekelpaket" könnte z.B. me!cw1ep:( werden. Wenn
man immer nach dem gleichen System vorgeht, können nur noch
Sonderzeichen und Ziffern mehrere Versuche zur Folge haben. Und
solche Sätze kann man sich auch ziemlich problemlos aufschreiben.
Man muss ja nicht unbedingt draufschreiben, dass sich hier das
Passwort verbirgt.

Beste Grüße,

Heinz.

--