Am Monday 11 May 2009 01:48:24 schrieb Hendrik Oesterlin:
> "Christian Pubanz (GMX)" hat am 10/05/2009 um 19:10:00 +1100 zum
[...]
Hallo Hendrik,

> Jetzt mach's mal halblang. Alle mir vorliegenden .eml und .msg-Dateien
> sind inhaltlich gleich. Es handelt sich jeweils um den Quellcode der
> eMail, also erst die Kopfzeilen, dann die Leerzeile, dann der Inhalt
> usw...
>
> Deshalb schrieb ich: "Es ist kein Unterschied zwischen .msg und .eml
> Dateien, vom Namen abgesehen."
Ich habe weder Outlook noch Outlook Express und kann das sicherlich nicht
100%ig beurteilen.

Trotzdem habe ich bei dem von mir geposteten Link wörtlich gelesen:

> *.msg-Dateien können nicht direkt in OE (nur *.eml) importiert bzw.
> eingefügt werden. Da Outlook und Outlook Express nichts miteinander zu tun
> haben, haben beide Anwendungen auch ein anderes Daten- und
> Mailverwaltungsformat.

Sorry, aber was stimmt nun?! Es kann ja sein, dass deine Systemkonstellation
ein einfaches Umbennenen zulässt, aber anscheinend ist das nur bei dir so.
(siehe Posting von Olaf Soyk)

> Daß das bei den meisten anderen Dateien natürlich nicht so ist, liegt ja
> auf der Hand, und das habe ich auch so geschrieben.
Wo? In deiner letzten Mail (10.05.2009 02:51) find ich einen entsprechenden
Part leider nicht...

> Ob es nun eine Norm irgendwo gibt, die die Inhalte der eml und
> msg-Dateien genau reguliert, und ob diese hypothetische Norm den beiden
> Endungen andere Inhalte erlaubt, weiß ich nun nicht. Gerne lese ich
> diesbezügliche Infos.
Das weiß ich auch nicht und habe darüber auch keine Infos. Ich jedenfalls kann
nur erneut auf den Link
http://www.planet-outlook.de/forum/showthread.php?t=3327 verweisen, worin
steht, dass  eml und msg unterschiedliche Dateistukturen haben und somit eben
nicht das gleiche sind. Für mich auch logisch-warum sollte MS dann zwei
unterschiedliche Erweiterungen definieren?

> Wir hier als Openoffice-ler sollten ja wissen, daß man durch bloßes
> Umbenennen aus einer .odt eine .ZIP machen kann, da der Inhalt bereits
> gleich ist.

An dieser Stelle wiederspricht du dich.

Vorher schiebst du noch:

> [...]
>
> Daß das bei den meisten anderen Dateien natürlich nicht so ist, liegt ja
> auf der Hand, und das habe ich auch so geschrieben.

Sorry-aber deine Postings/Aussagen sind für mich einfach nicht
nachvollziehbar; vielleicht kannst du mir dabei helfen...

Beste Grüße,

Christian