"Christian Pubanz (GMX)" hat am 10/05/2009 um 19:10:00 +1100 zum
Thema "OT: [de-users] Frage wegen .msg Dateien..." geschrieben:

> Sorry, aber da muss ich dir massiv wiedersprechen. Einfaches Umbennen von
> Dateien bzw. die Erweiterung verändern macht die Datei erst recht
> unbrauchbar, weil die Dateistruktur nicht verändert wurde! Ich habe ja auch
> nicht durch das bloße umbennen von.*avi nach.*mpg ne MPEG-Datei; merkt man
> spätestens an der Größe. Und so isses auch mit msg und eml. Lies dir mal den
> von mir geposteten Link der "Outlook-Hilfe" durch, da steht das nämlich auch
> so drin! ::-)

Jetzt mach's mal halblang. Alle mir vorliegenden .eml und .msg-Dateien
sind inhaltlich gleich. Es handelt sich jeweils um den Quellcode der
eMail, also erst die Kopfzeilen, dann die Leerzeile, dann der Inhalt
usw...

Deshalb schrieb ich: "Es ist kein Unterschied zwischen .msg und .eml
Dateien, vom Namen abgesehen."

Daß das bei den meisten anderen Dateien natürlich nicht so ist, liegt ja
auf der Hand, und das habe ich auch so geschrieben.

Ob es nun eine Norm irgendwo gibt, die die Inhalte der eml und
msg-Dateien genau reguliert, und ob diese hypothetische Norm den beiden
Endungen andere Inhalte erlaubt, weiß ich nun nicht. Gerne lese ich
diesbezügliche Infos.

Wir hier als Openoffice-ler sollten ja wissen, daß man durch bloßes
Umbenennen aus einer .odt eine .ZIP machen kann, da der Inhalt bereits
gleich ist.

--
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Oesterlin - email hendrikmail2...@yahoo.de