Hi,

Heinz Kiesewetter schrieb:

> Ich vermute, dass es sich um eine Schaltfläche in der Werkzeugleiste
> oder Symbolleiste handelt - die Bezeichnungen kann man schon mal
> durcheinander bringen.

Da hast Du wohl recht. Was mich zur Frage veranlaßt hat, war sein
angegebener Standardpfad, der sich, wie ich aufgrund seiner Beschreibung
annehme, auch nicht ändert, wenn er eine Bild aus einem anderen Ordner
einfügt.

> Wenn ich bei mir auf "Einfügen - Bild - Aus Datei" gehe, lande ich auf
> dem Desktop. Jetzt habe ich bei der letzten Sitzung den Ordner "Eigene
> Bilder" geöffnet und ein Bild eingefügt - und lande nach einem Neustart
> von ooo auch im Ordner "Eigene Bilder". Mein System Wn xp Prof ooo3.1

Beim ersten Aufruf des Dialogs landet man im Pfad, der in den
Pfad-Optionen unter Grafik angegeben ist, ansonsten wie geschrieben. Ob
dies unter Vista (kann mir gestohlen bleiben) auch so ist, keine Ahnung.