Irmhild Rogalla schrieb:

> Nein, kann ich nicht:

Was passiert bei Dir, wenn Du Spalte A markierst und
"Format > Spalte > Spaltenbreite optimal" wählst?

Hier wird die Spalte (unerwünscht) breit?

> Ich habe gerade Deine Tabelle heruntergeladen und
> nichts(!) geändert. Wenn ich die Spalten (z.B. C oder E) schmaler mache
> brechen die Texte um und dann* wird auch die Zeilenhöhe (automatisch*)
> angepasst.

Sehr merkwürdig.

Hier sieht es dann so aus:
http://borumat.de/+screenshots/sc-027.png

> * Zur Erklärung / Relativierung der automatischen Anpassung der
> Zeilenhöhe: Damit das passiert muss man entweder den Curser am Ende des
> Textes in einer Zelle entsprechenden Zeile stehen haben und ENTER
> drücken

Das kann ich hier nicht reproduzieren.

> ODER die Zeile bzw. alle Zeilen markieren -> rechte Maustaste ->
> optimale Zeilenhöhe.

Hhmm. Das entspricht tatsächlich nicht meiner Erwartung der
Formatierung "[x] Automatisch einen Zeilenumbruch einfügen".

Man muss also nach jedem manuellen Verringern der Spaltenbreite stets
auch zusätzlich "Format > Zeile > optimale Zeilenhöhe" wählen?

Andreas
--
OOo 3.0.0
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps