Stefan Weigel schrieb:

> Im Normalfall wird es doch bei "optimaler Spaltenbreite" so
> eingestellt, dass der Text in den Spalten gerade nicht abgeschnitten
> wird. So weit so gut.
>
> Nur wenn man den automatischen Zeilenumbruch aktiviert hat, wird bei
> "optimaler Spaltenbreite" die Standardbreite eingestellt.

Ich denke, dann wäre ein klarer Hinweis im Dialogfeld nützlich.
"Bei Spalten, die Zellen mit automatischem Umbruch enthalten, wird die
Standardbreite [____] eingestellt."

Oder empfindet ihr so einen Hinweis als überflüssig, weil sich zu
wenige Nutzer um so etwas Gedanken machen?

> Die Frage
> ist doch, wie definiert man bei automatischen Zeilenumbruch die
> "optimale Spaltenbreite". Nicht abgeschnittener Text kann kein
> Kriterium sein,

Da in Calc bisher "optimal" eigentlich präzise "minimal ohne
Abschneiden" bedeutet, könnte dieser Gebrauch beibehalten werden.
Eine Spalte mit Zellen, die automatisch umbrechende Zeilen enthalten,
wird so schmal, wie der längste in ihr enthaltene Bestandteil nicht
abgeschnitten wird.

Andreas
--
OOo 3.0.1