Stefan Weigel schrieb:

> Wer das will, der wählt *nicht* den automatischen Zeilenumbruch,
> sondern macht nach dem Wort einen manuellen Zeilenumbruch mit
> Strg+ENTER und wählt die "optimale Breite".

Das ist einer Vorgehensweise vergleichbar, in einer Textverarbeitung
zweimal Enter zu drücken um den Abstand zwischen Absätzen zu
vergrößern. ;)

Und es ist ein Verfahren, welches für Tabellen mit kleinem Umfang
vielleicht als schneller schmutziger Hack durchgeht. Bei großen
Tabellen will niemand manuelle Umbrüche einpflegen.

Wie auch immer:
ich scheine der Einzige hier zu sein, der sich geschmeidigere Optionen
für automatisch angepasste Tabellenbreiten wünscht.
Sei's drum.

Andreas

Die Algorithmen/Konzepte zu dem Thema "optimaler Umbruch" dürften BTW
lange bekannt sein: z.B. in Browsern sind welche zur Darstellung von
Tabellen implementiert.
--
OOo 3.0.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps