Am 24. Mai 2009 09:52 schrieb Irmhild Rogalla <
irmhild.roga...@institut-pi.de>:

> Hallo Wolfgang,

>  Je nachdem, wie Deine Zeichnung jetzt aussieht und wie sie aussehen soll,
>>
> Dies ist aber nur eine Möglichkeit und u.U. nicht die für Dich geeignete.
> "Gruppieren von Objekten" könnte das für Dich interessante Thema in der
> OO-Hilfe sein.

     Hallo Irmhild,
     vielen Dank für Deine schnelle Antwort, doch löst Sie mein Problem
nicht.
     Gebe Dir ein Beispiel,* ich zeichne ein Viereck mit 4 Linien. Die
Linien erhalten*
*     die Farbe Rot. Soweit ist alles klar. Die Innenfläche soll aber die
Farbe Blau             erhalten.*
     Wie erreiche ich dass, wenn ich verschmelzen wähle, dann kann ich zwar
die Linien mit
     einem Verlauf füllen, das ist aber nicht das ergebnis was ich wünsche.
    Viele Grüße

     Wolfgang