Am 25. Mai 2009 13:01 schrieb Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>:

> Hallo Wolfgang,

>   Hallo Regina,
>>

> ? Meinst du den Rand der Fläche? Den kannst du im "Linien"-Dialog oder über
> die Symbolleiste auf "unsichtbar" setzen.

 Das ist mir bekannt.

> Das ist meine Übersetzung von "Polyline". Das Werkzeug, das dazugehört,
> heißt "Polygon". Es ist in der gleichen Untersymbolleiste, in der auch die
> Freiformlinien und

Bézierkurven liegen. Als Tooltip nennt diese sich "Kurve", wenn man sie
> abdockt heißt sie "Linie".

 Genau, und da habe ich eben dass Problem, dass das Polygonwerkzeug nicht
das  gewünschte Resultat erzeugt. Da kann ich zwar die Flächen einfärben,
aber es bleibt die  Linie des Polygon sichtbar, und man sieht, aus wieviel
Teilen die Fläche besteht.
 Mein bevorzugtes Malwerkzeug ist das Kurvenwerkzeug. Auserdem müssen bei
mir die  Striche verschiedene Stärken haben, aber dann bringe ich es einfach
nicht fertig, die  Flächen zu Füllen...

> Wenn dir das alles unbekannt ist, dann wirf doch mal einen Blick in das
> Drawhandbuch. http://de.openoffice.org/doc/ unter "Draw".

 Nein, es ist mir nicht unbekannt, konnte nur nichts mit dem Begriff
Linienzug anfangen.
 Brauchte Draw bis jetzt eigentlich nur um Fontworkschriften zu erstellen,
da es ja seit der  Version 3.1 in Writer damit hapert. Und ich auch schon in
früheren Versionen aus  Übersichtsgründen mein Fontwork in Draw erstellt
habe
 MfG
 Wolfgang

mfG