Am 24. Mai 2009 17:12 schrieb Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>:

> [...]
> Dann werden die Linie selbst jeweils in ein geschlossenes Polygon
> umgewandelt, bevor diese dann zu einem Objekt vereinigt wird. Ergebnis ist
> dann sozusagen eine Fläche mit einem gleichgeformten, etwas kleinerem Loch
> und die Flächenfarbe wirkt dann natürlich auf diese "Linie".
>
> Wenn du einzelne Linien nachträglich verbinden willst, geht das eigentlich
> nur über "Verbinden". Dann muss man anschließend im Punktmodus die doppelten
> Punkte löschen, und u.U. die Kurve schließen und von "Kurve" auf "Polygon"
> umschalten. Das ist so aufwändig, dass man es meist mit einem Linienzug viel

  Hallo Regina,
 schön dass Du mir nochmals geantwortet hast. Habe es jetzt versucht, mit
den  Füllwerkzeugen zu arbeiten, aber dass Ergebnis befriedigt mich nicht,
da es ja keine  geschlossene Fläche gibt, und man immer die Formlinie
erkennt. Aber da stellt sich mir  die Frage, was ist ein Linienzug? Davon
habe ich noch nie etwas gehört! Werde einmal  weitertüfteln.
 Viele Grüße
 Wolfgang