Hallo Michael

Michael Höhne schrieb:
Ich finde solche Prinzipfragen gar nicht uninteressant und es hat ja durchaus mit Tabellekalkulation zu tun, ist also nicht OT!

Abgesehen davon: Ihr _müsst_ den Thread ja nicht lesen ;-)
Du scheinst unsere (?) Intention nicht verstanden zu haben:

   * Ich habe nichts gegen Prinzipfragen, aber:
   * Nach 46 [in Worten: sechsundvierzig!] Mailmeldungen zum gleichen
     Thread ist ein Thema nicht nur erschöpft, sondern plattgewalzt
   * Das zeigt sich (auch) daran, dass sich die Argumente im Kreis
     drehen, teilweise wiederholen.

Stimmt, ich bräuchte den Thread nicht zu lesen, aber er "müllt" mir trotzdem meine Mailbox voll. "Entsorgen" muss ich ihn trotzdem. Irgendwann muss man auch aufhören können, das war genau meine Bitte, so hat's wohl auch Eberhard gemeint.

Ich hoffe auf produktive[re] Beiträge ....!

Freundliche Grüsse

Ernst
(nur leicht genervt ob den 46 Mails .... O:-) )