Hi Andreas,

Andreas Borutta schrieb:

Erstaunt bleibe ich darüber, dass hier offenbar niemand außer mir eine
Funktion vermisst, die eine Spalte mit automatischem Umbruch so schmal
macht, wie ihr längster nicht umbrechbarer Bestandteil.

Das liegt vielleicht auch daran, dass Du selbst von Posting zu Posting andere Vorstellungen darüber formulierst, wie das vermeintlich wünschenswerte Verhalten sein könnte.

Mal ist es:
"längster nicht umbrechbarer Bestandteil"

mal ist es:
"dass alle vier Spalten sichtbar sind und das Display voll ausfüllen, der Platz also optimal genutzt wird"

dann heißt es mal:
"Bei Text sollte es selbstverständlich das längste Wort sein."

weiter oben lese ich:
"wird so schmal, wie der längste in ihr enthaltene Bestandteil nicht abgeschnitten wird"

...und das alles ausgehend von einem Problem mit einer Zelle, in der sich nichts anderes, als eine Jahreszahl befindet, für die die Einstellung "automatischer Umbruch" ziemlich sinnlos ist, was aber die Erklärung dafür ist, dass die Spaltenbreite nicht automatisch auf die Breite der Jahreszahl eingestellt wird.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org