Michael Höhne schrieb:

> [...]
> durchaus verschiedene Meinungen geben, von denen schon einige genannt
> worden sind. Hier die 4, die ich für begründbar halte:
>
> a) Aus Text werden alle Umbrüche entfernt
> b) Die Länge des längsten "Wortes"
> c) Die Länge der längsten Silbe, wenn die Silbentrennung an ist
> d) Die Standardbreite einer Spalte
>
> b) und c) hängen aber von weiteren Faktoren ab: Was ist ein "Wort"?
> Mögliche Antwort wäre: Die längste ununterbrochene Zeichenkette. Dann
> müsste man aber wieder definieren, welche Zeichen als Trennzeichen
> aufzufassen sind. c) hängt insbesondere von einer Spracheinstellung ab.

Danke für das Herausarbeiten der Möglichkeiten.
Ich halte b für handhabbar. Auch in anderer Anwendungssoftware wurde
dieses Thema ja gelöst.
An c hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
Es dürfte genügen, eine Checkbox für dieses Kriterium anzubieten.
[ ] Bei der Veränderung der Spaltenbreite Silbentrennung zulassen

> Damit bleiben _für mich_ nur noch die Kandidaten a) und d),da ich hier
> mit einer Tabellen_kalkulation_ arbeite, bei der ich eindeutige
> Ergebnisse vorziehe. meine persönliche Präferenz wäre a), weil sie der
> Aussage in der Hilfe nicht widerspricht. d) ist für mich ebenfalls
> zuerst überraschend gewesen, ist aber für mich noch die brauchbarste
> Variante, wenn es denn unbedingt eine geben muss, die das
> Zellformat "automatischer Umbruch" berücksichtigt, da sie nicht von
> weiteren (Sprach-)Einstellungen abhängt.
>
> Soviel zu _meiner_ Meinung ;-)

Das Zitat lasse ich mal vollständig, weil das Posting bereits eine
Woche alt ist.

Andreas
--
OOo 3.0.1