Hallo Andreas,

> Das ist mir klar.
> Ich bewerte das aktuelle Verhalten bei eingeschaltetem Zeilenumbruch
> als nicht sinnvoll.

Einerseits gebe ich dir Recht: Es ist zuerst einmal ein unverständliches
Verhalten, vor allem weil:

> Bitte beachte bei der Bewertung auch die Formulierung in der Hilfe,
> die es unterlässt, auf Besonderheiten bei eingeschaltetem
> Zeilenumbruch hinzuweisen.

ABER: Die Hilfe sagt "...vom längsten Eintrag der Spalte...". Die Frage
ist doch dann, wie sich die Länge eines Eintrags bemisst. Da kann es
durchaus verschiedene Meinungen geben, von denen schon einige genannt
worden sind. Hier die 4, die ich für begründbar halte:

a) Aus Text werden alle Umbrüche entfernt
b) Die Länge des längsten "Wortes"
c) Die Länge der längsten Silbe, wenn die Silbentrennung an ist
d) Die Standardbreite einer Spalte

b) und c) hängen aber von weiteren Faktoren ab: Was ist ein "Wort"?
Mögliche Antwort wäre: Die längste ununterbrochene Zeichenkette. Dann
müsste man aber wieder definieren, welche Zeichen als Trennzeichen
aufzufassen sind. c) hängt insbesondere von einer Spracheinstellung ab.

Damit bleiben _für mich_ nur noch die Kandidaten a) und d),da ich hier
mit einer Tabellen_kalkulation_ arbeite, bei der ich eindeutige
Ergebnisse vorziehe. meine persönliche Präferenz wäre a), weil sie der
Aussage in der Hilfe nicht widerspricht. d) ist für mich ebenfalls
zuerst überraschend gewesen, ist aber für mich noch die brauchbarste
Variante, wenn es denn unbedingt eine geben muss, die das
Zellformat "automatischer Umbruch" berücksichtigt, da sie nicht von
weiteren (Sprach-)Einstellungen abhängt.

Soviel zu _meiner_ Meinung ;-)

Gruß,
Michael

--