Hallo *,

2009/6/2 Josef Latt <josef.l...@gmx.net>:

> Ganz nebenbei bemerkt. Diese befinden sich per default im Startmenü,
> sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu.

Nicht auf dem Mac. Da gibt es kein Konzept eines Programm-Menüs o.ä.
Da hat eine Anwendung ein einziges Icon zum Anklicken.

Auf'm Mac mußte man also um ein Tabellenkodument zu erstellen erst
über Datei|Neu→Tabellendokument gehen, oder sich eine Vorlage
irgendwohin packen.

Auf dem Mac gibt das Startcenter deshalb sehr wohl Sinn, und ist quasi
für die anderen Platformen dann als Zuckerl auch verfügbar - warum
sollte man es den anderen Nutzern vorenthalten.

Ich kann die Aufregung deswegen nicht nachvollziehen. Lieber irgendwas
sinnvolles als ein einfarbig grauer Hintergrund mit dem man nix
anfangen kann. Alle Module lassen sich weiterhin direkt starten, man
ist nicht gezwungen das Startcenter zu verwenden.

Auch kann ich das mit den Klebezetteln nicht nachvollziehen - wo
sollen die hingebappt sein? Und hat man die mit dem alten,
einfachfarbigen Hintergrund wirklich gesehen?

Wenn es nur darum geht, OOo schnell wieder öffnen zu können: dafür ist
der Schnellstarter da.
Aber wenn einem das letzte Fenster stört, kann man ja einfach nochmal
auf den Eintrag in der Fensterleiste klicken und es minimieren. Schon
ist es weg. Was für ein Aufwand...<kopfschüttel/>

ciao
Christian