Hallo Andreas,

> Also eine TK für's Schnelle&Schmutzige, eine DB für's Langsame,
> Saubere und Langfristige?

Je mehr Daten Du hast, desto besser wirst Du mit einer Datenbank fahren - vor
allem in der Fehlerfreiheit und der Suchgeschwindigkeit.

> [...]
>
> Und sie unterscheidet sich, sobald es um mächtige Funktionen wie
> komplexe Berechnungen/ Formatierungen/ Grafiken/ Filter in der
> Schwierigkeit der Erstellung:
> Für Datenbanken benötigt man Kenntnisse in einer speziellen Sprache -
> SQL und diverse weitere Tools.
>
> In Calc steht alles Nötige in einem intuitiv(tm) bedienbaren
> grafischen Interface bereit.
>
> Wenn man einen Blick in die Doku von Base wirft, ahnt man, dass sie
> längst nicht den Rang von Writer oder Calc innerhalb des Projektes OOo
> aufweist. (Keine kritische, sondern eine neutrale

Das liegt natürlich daran, dass Base ein recht junger Zweig in der Geschichte
von OpenOffice ist (in der momentanen Form in der 2er-Reihe dazu gekommen).
Der Kontakt zu allen möglichen Datenbanken ist allerdings schon ewig dabei.

> Empfiehlst Du daher als Frontend zum Management einer Datenbank und
> als Frontend für Dateneingaben eher sowas wie PHPMyAdmin alternativ zu
> Base?

PHPMyAdmin ist ein Administrationstool. Die Base-Oberfläche mit Formularen und
Tabellen in der grafischen Oberfläche dagegen für die Dateneingabe geeignet.
Mit PHPMyAdmin korrigiere ich eventuell einmal Eingaben, an die ich sonst
eventuell nicht ran komme, Gründe vielleicht auch Tabellen und überprüfe
Abfragen. Für den Normaluser ist Base da wesentlich besser geeignet.

> Kann Calc eigentlich MySQL-Datenbanken "anzapfen"?

Der Kontakt geht immer über die Base-Datenbank. Das Base-Frontend kann
entweder die interne Datenbank HSQLDB nutzen oder auf externe Datenbanken
zugreifen. Ich nutze beispielsweise für einen Sportverein MySQL, gebe Daten
über PHP-Formulare ein, lese Daten für die Serienbriefe aber über
Base-Abfragen aus, die dann im Writer genutzt werden. Die Tabellen und
Abfragen, auf die Calc zugreift, müssen in angemeldeten Datenbanken sitzen.

Schreib' doch einfach einmal, welche Daten Du denn wie gefiltert haben willst.
Ich schicke dann gerne ein Beispiel, damit Du siehst, dass das so kompliziert
gar nicht ist.

Gruß

Robert