Hallo,

Am Sonntag, 14. Juni 2009 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Andreas,
>
> auch wenn jetzt die Warnungen von allen möglichen Seiten kommen: ich frage
eine dieser Seiten bin ich..

> mich, wozu denn dann das Base-Modul da ist, wenn die Bedenken für die
> Erstellung von Datenbanken so groß sind. Ich habe an meiner Schule auch die
> entsprechenden Bedenken von allen möglichen Leuten gehört, als wir das
> damalige Datenbankprogramm nicht von DOS nach Windows für 2000,- DM
> portieren wollten sondern ich die Erstellung einer Datenbank auf der
> Grundlage der vorliegenden Tabellen mit Hilfe von StarOffice 5.1 und dem
> damaligen Adabas übernommen habe.
Das hier ist der Knackpunkt. Du hattest einen fertigen Datenbankentwurf (aka
fertige Tabellen). Diese Tabellen musstest du "nur" übernehmen und ein
Frontend dran programmieren.

> Es hat geklappt, die Folgeprodukte wurden besser und werden in der Praxis
> in mehreren Schulbibliotheken ohne Probleme angewandt - von einem Amateur
> erstellt, der zu seinen Studienzeiten noch nicht einmal einen
> Taschenrechner beutzte.
Dafür meine Anerkennung, denn das ist nicht trivial. Aber es ist kein
Datenbankentwurf. Aufgrund deiner Erfahrung kannst Du vermutlich jetzt eine
Datenbank entwerfen. Aber es gehören ein paar Konzepte dazu, die man
verstanden haben muss, sonst kann das ganz schnell ganz schön schief gehen.

Der Hinweis von Andreas Säger mit dem Bogen Papier und den Buntstiften trifft
den Kern (btw ich würde mindestens DIN A2/A1 nehmen :-) ). Das Erkennen der
Abhängigkeiten und der daraus resultierende Entwurf der Datenbank ist absolut
essentiell. Eine Datenbank ist im wesentlichen statisch und eine
nachträgliche Änderung/Ergänzung mündet normalerweise im Chaos.

@ Andreas Borutta
Du agierst als Dienstleister für einen Freund und solltest dich auf jeden Fall
mit den Hintergründen zu Datenbanken befassen. Zumal du, laut eigenem
Bekunden, planst, diese Datenbank anderen Komponisten zur Verfügung zu
stellen. Das kann nur funktionieren, wenn das Konzept stimmt. Ansonsten
nagelt dich dein Freund ans Kreuz.

Genug der Bedenken, ich will euch nicht den Spass verderben, sondern nur
darauf hinweisen, dass die Theorie nicht zu kurz kommen darf.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller