Hallo Andreas,

auch wenn jetzt die Warnungen von allen möglichen Seiten kommen: ich frage
mich, wozu denn dann das Base-Modul da ist, wenn die Bedenken für die
Erstellung von Datenbanken so groß sind. Ich habe an meiner Schule auch die
entsprechenden Bedenken von allen möglichen Leuten gehört, als wir das
damalige Datenbankprogramm nicht von DOS nach Windows für 2000,- DM portieren
wollten sondern ich die Erstellung einer Datenbank auf der Grundlage der
vorliegenden Tabellen mit Hilfe von StarOffice 5.1 und dem damaligen Adabas
übernommen habe.

Es hat geklappt, die Folgeprodukte wurden besser und werden in der Praxis in
mehreren Schulbibliotheken ohne Probleme angewandt - von einem Amateur
erstellt, der zu seinen Studienzeiten noch nicht einmal einen Taschenrechner
beutzte.

> Einfachste Möglichkeit wäre wohl, die LengthTruth-Eigenschaft aus WorkPart
> auszulesen und dann über eine Abfrage im Hauptformular anzuzeigen (ähnlich
> der momentanen Anzeige der fehlenden/überschüssigen Sekunden). Da muss ich
> noch etwas dran überlegen.

Ich habe die LengthTruth-Abfrage einmal konstruiert und hochgeladen. Ist aber
in reinem SQL geschrieben, so dass sie nicht im Grafikmodus angesehen werden
kann (Für die Experten: "CASE WHEN ... THEN ... WHEN ... THEN ... ELSE ...
END" geht nicht mit der GUI). Die Abfrage produziert eine Meldung im
Formular, die angibt, dass die Truth-Eigenschafft stimmt oder eben nicht.

Wenn das Ganze wirklich ein reibungsloses Formular werden soll kommst Du
vermutlich nicht an Makros vorbei. Ich weiß ja nicht, wie hoch die Ansprüche
angesiedelt sind.

Ich selbst würde da die PHP/MySQL/JavaScript-Variante nehmen. Nur dauert das
entsprechend wesentlich länger, da einem die Benutzeroberfläche in Base doch
entschieden Arbeit abnimmt.

Gruß

Robert