Hallo Wolfgang,

Am 25. Juni 2009 21:21 schrieb Wolfgang Kobel <wolfgangko...@googlemail.com>:

> Hallo Ingrid,
>
> ganz einfach, speichere es zusätzlich als PDF ab,

Warum von hinten durch die Brust ins Auge, wenn es auch direkt geht?

> oder sage Deinem Adressat,
> er soll sich auch Open Office installieren,
> was ich ihm sowieso raten würde. Ist eben ein tolles Programm.

Im konkreten Zusammenhang kann das schnell als Missionieren
missverstanden (?) werden.
Womit  MSO-Nutzer den unsympatischen Eindruck bekommen können:
OOo-Nutzer würden am liebsten ihr Programm aller Welt aufdrängen
aus mangelnder Toleranz und Offenheit den 'anderen' gegenüber.
Das ist nicht gut!
Zumal Word problemlos mit OOo versendete Anhänge lesen kann,
wenn der Absender für den Empfänger richtiges Format gewählt hat.

Bernd