Hallo Sebastian,

danke für die Nachfrage:

Wenn ich eine DB mit einem OO Writer Dokument verknüpfe und mir die Datenbank/Tabelle/Datenfelder anzeigen lasse kann ich diese doch in das OO Dokument hineinziehen. Da steht dann beispielsweise <NAME> <VORNAME> . Diese Einträge/ Platzhalter sind dann mit der DB verküpft, sieht man, wenn man sich die Feldnamen anzeigen lässt.

Es ist nur so, weder alles Aktualisieren noch Felder aktualisieren befüllt diese Felder. Erst die Verwendung des Sereinbriefassistenten aktualisiert diese Felder.
Das ist aber für einen einzelnen Brief zu viel Aktionismus ;-)

Gruss Alexander