Hallo Sebastian,

ich möchte OOWriter an ein MIS-System andocken. Die Software generiert ein temporäre DBF datei in der die Adressdaten etc. drin stehen. Dies passiert zum Beispiel für einen Brief oder eine Rechnung. Wenn ich jetzt das "Briefformular" - also die OOWriter datei oder Vorlage öffne" möchte ich das die Werte aus dem DB file auf dem Briefkops stehen und nicht die Feldnamen.

Früher hat man sich das Formular erzeugt, die DB verknüpft, die Felder eingefügt und das ganze als Vorlage gespeichert - das war es.
Beim öffnen wurden einfach die Werte aus dem DB file eingefügt.

Ist eigentlich ganz einfach.
Alexander