Hallo Udo,

am einfachsten geht dies im Dateiexplorer.
Aufrufen kannst du den durch Doppelklick auf das Arbeitsplatzsymbol, Windowstaste und E, oder mit rechtsklick auf Start und dann dort aus dem Kontextmenü auswählen.

Im Explorer zu dem gewünschten Ordner/Datei navigieren und dann einmal mit der rechten Maustaste anklicken und die Eigenschaften ansehen. Hier sollte es den Reiter Sicherheit geben.

Jetzt kannst du dir die vergebene Rechte für diesen Ordner/Datei für jeden Nutzer ansehen. natürlich kannst du unter erweitert die ganze Sache auch noch detailreicher machen. Hier musst du auch, solltest du keine Rechte haben, den Besitz übernehmen. Als Besitzer des Ordners kannst du dann alle Rechte setzen, wie es dir beliebt.

Viele Grüße

Jan

Ähm, ich sitze wohl grad - oder dauerhaft - auf der Leitung, wo schau ich
denn nach, was das System für Rechte besitzt? Und kann ich die dann überhaupt
ändern?

Danke, schöne Grüße

Udo