Hallo Jens,

Jens Kaiser (FEINAUER GmbH) schrieb am 21.10.2009 13:28:

Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst, aber meiner Erfahrung nach deuten das die meisten "Halbwissenden" halt anders.

sorry, dass ich schon wieder am Widersprechen bin ;-) Die meisten Halbwissenden sehen Dokumentationen nicht mal im Vorbeigehen an. Die schreiben an die nächste E-Mailadresse, die ihnen auf http://de.openoffice.org unterkommt, schicken ihren kompletten persönlichen Datensatz mit Telefonnummer und bitten um Rückruf.
Glaub mir ich weiß wovon in schreibe ;-)

Von mir bekommen Sie zumeist und zumindest per E-Mail Hilfe und den Hinweis auf die Handbücher und andere Dokus auf dem Dokumentationsportal: http://de.openoffice.org/doc/ Es hat sich noch kein einziger über ungültige (ok nicht aktuelle) Handbücher beschwert, warum wohl? ;-)

Lediglich darauf wollte ich damit aufmerksam machen. Für diejenigen die tief in einem solchen Projekt wie OOo verwurzelt sind, offenbart sich manchmal leider nicht mehr die Sicht des Laien, was auch normal ist. Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Hinweis.

Es lief auf der dev vor kurzem gerade eine Diskussion, ob es überhaupt noch zeitgemäß und sinnvoll ist, so große Projekte wie ein Writer-Handbuch mit 10 MB! zu übersetzen, mit den wenigen Freiwilligen. Die Aufgabe ist enorm und ich kann nur meinen größten Respekt für diese Helfer bezeugen. Es ist reine Sisyphos-Arbeit. Kaum ist das Handbuch fertig, ist die nächste Version da!

Zum einen stellt sich mir auch die Frage, wo nun die offizielle Dokumentation von OOo zu finden ist. Nur unter de.openoffice.org/doc oder auch zB. unter www.ooowiki.de?
Wieder eine Begriffsvermischung. Eine Dokumentation ist kein Wiki.
Hab ich auch nicht geschrieben, sondern wenn wir hier schon die Worte auf die Goldwaage legen, dann nur, ob im wiki die Doku zu finden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki
/[...Dazu gehören Dokumentationen in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. ...]/ Dein Link bestätigt also meine berechtigte Frage?

OK, sagen wir es so: ich kenne rund um OOo kein Wiki, welches eine vollständige Dokumentation enthält. Eine Dokumentation ist für mich z. B. ein vollständiges Handbuch. Wikis haben immer nur einen Hilfe-Charakter, wie eben ooowiki.de. Dort gibt es viele Tipps und Anleitungen. Wenn du das als Dokumentation bezeichnen willst, ok. Für mich sind das keine Dokumentationen.

Was ist an einem Projekt offiziell? Eigentlich nur die "offizielle" Webseite, oder sehe ich das falsch?
laut http://www.wiktionary.de/
offiziell =    /[1] von einer dazu befugten Person oder Stelle ausgehend/

oder ganz konkret: Nur wo OpenOffice.org drauf steht ist auch OpenOffice.org drin -> http://de.openoffice.org ;-)

Einer oder eine aus dem Projekt OOo.

ähem... nicht das ich wüsste. Allerdings meinte ich letztens sogar mal in der OOo-Hilfe einen Link auf das ooowiki gefunden zu haben, jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr. Das wäre natürlich eine feine Sache solche Links in der Hilfe ;-)

dass diese z.T. weit verstreuten Anleitungen in einem zentralen offiziellen Punkt zusammengetragen werden. Es wäre doch zB. ein leichtes, wenn die Autoren anderer Wiki-Seiten wie zB. de.wikiversity.org den gleichen Artikel offiziell unter OOo platzieren. Man muss ja nicht doppelt und dreifach eine Anleitung für das gleiche Thema machen.

Hierzu hat sich ja nun André schon kenntnisreicher geäußert, als ich das könnte.

Wenn es noch keiner macht oder zu wenige machen, dann würde ich dazu auch gern meine Dienste anbieten, weil es eigentlich schon fast egal ist, ob ich nun nur für uns die Arbeit mache, oder diese dann gleich im richtigen Umfeld allen zur Verfügung stelle.

Na es wäre doch fein du würdest dich dann mal auf der d...@de.openoffice.org anmelden und deine Gedanken dazu kurz anreißen und was du machen könntest. Dann könnte man dort darüber diskutieren, was geht und wie.

@André:

Wie gesagt nach einer Einarbeitung in die organisatorischen Gepflogenheiten bei OOo könnte ich mir so etwas für mich gut vorstellen.

das wäre wirklich prima!

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß