Stefan Weigel schrieb:
Hallo Udo,

[snip]

Das halte ich für einen fragwürdigen Ansatz. MS Office 2007 Home & Student kostet 79,95 EUR und kann privat auf drei Rechnern gleichzeitig installiert werden. Wer da noch Raubkopien macht, ist blöd. (Zitat MediaMarkt?)
ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Lizenzbedingungen dieses MS Office Pakets hinweisen. Die Nutzung für gemeinnützige Zwecke ist ausdrücklich ausgeschlossen. Das heißt alle die für irgendwelche Vereine ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen müssten ca. 200 EUR für eine Einzelplatz Lizenz zahlen.

Und wenn ich jetzt schon in diesen Dokumentations-Thread eingestiegen bin: Online-Informationen sind gut, für Benutzer die im Umgang mit dem PC nicht sehr geübt sind ist aber oft ein Handbuch zum Drucken geeigneter. Ich schätze sehr die Arbeit jedes einzelnen, der sich für die Entwicklung und die Dokumentation von OpenOffice einsetzt.

Gerade in dynamischen Projekten ist die Dokumentation sicherlich eine schwierige Aufgabe. Ich verstehe freie Software aber so wie von der fsf definiert und zahle auch gerne für Leistungen wenn ich damit das Projekt weiter fördere.
Ein kleiner Vorschlag (hier sicherlich nicht die passende Stelle):
Eventuell könnte ein Art Spendenkonto angelegt werden. Das ganze funktioniert dann ähnlich wie www.kiva.org. Einzelne Teile der Dokumentation werden von einem Dokumentations-Schreiber mit einem Betrag ausgeschrieben. User können für die von ihnen benötigten Kapitel Geld einzahlen. Sobald der ausgeschriebene Betrag gesammelt ist wird die Dokumentation geschrieben und anschließend unter einer freien Lizenz veröffentlicht. Eventuell kann man hier ein Art Treuhandkonto dazwischen schalten, und auch nur qualifizierte Schreiber zulassen.

Ich denke OpenOffice hat genügend User und über viele kleine Beträge könnte sich eine ansprechende Dokumentation schnell verwirklichen lassen.

Liebe Grüße
Franz

(ich kaufe lieber Handbücher bei denen der Autor einen Teil der Einnahmen den Entwicklern zukommen lässt)